Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Volksbank Nordoberpfalz eG ehrt Azubis für sehr gute Noten

Sechs Auszubildende der Volksbank Nordoberpfalz eG schlossen im Januar 2015 erfolgreich ihre Bankausbildung ab und erhielten kürzlich in einer Feierstunde von Vorstandssprecher Gerhard Ludwig offiziell ihre IHK-Zeugnisse. Unter den Gratulanten waren auch Vorstand Rudolf Winter sowie Ausbildungsleiter Reinhard Goblirsch.

Sehr erfreulich ist das Ergebnis von Anna-Maria Stier aus Bärnau, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen hat. Constantin Schäfer aus Parkstein und Stefanie Schmid (Störnstein) bestanden ihre Abschlussprüfungen jeweils mit einer 1 vor dem Komma. Die drei ehemaligen Azubis gehören damit zu den besten Auszubildenden bayrischer Genossenschaften. Über ein gutes Abschlussergebnis können sich außerdem Kathrin Forster (Theisseil) sowie Fabian Ullrich und Viktor Hofmann (beide Weiden) freuen.

Die herausragenden Erfolge sieht Ausbildungsleiter Reinhard Goblirsch als das Resultat einer qualitativ hochwertigen und sehr praxisnahen Ausbildung, die sich durch den Berufsschulunterricht, den Seminaren an der Akademie sowie den Praxiseinsätzen in nahezu allen Abteilungen der Bank perfekt ergänzen.

„Der erste wichtige Meilenstein ihres beruflichen Karrierewegs ist mit diesem Abschluss gelegt. Mit der Bankausbildung haben die jungen Leute eine gute Basis für ihren weiteren Werdegang in unserem Haus“, betonte Ludwig. Die genossenschaftlichen Akademien in Beilngries, Grainau und Montabaur stellen hierfür beste Voraussetzungen zur Verfügung, die bei genügend Zielstrebigkeit, Motivation und Ehrgeiz bis zur Promotion führen können.

Vorstandssprecher Gerhard Ludwig war sichtlich stolz auf die Absolventen und freute sich, alle in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen. „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb war es uns wieder sehr wichtig, allen Nachwuchskräften über den Ausbildungsabschluss hinaus eine Perspektive in unserer Genossenschaft zu geben“, so der Bankvorstand.

Für den Ausbildungsbeginn 2015 stellt die Volksbank Nordoberpfalz eG wieder acht Ausbildungsplätze und einen Ausbildungsplatz mit begleitendem Verbundstudium an der FH in Weiden zur Verfügung. Die Verträge sind hierfür schon unter Dach und Fach. Die Bank bildet damit wie in den Jahren zuvor deutlich über dem eigentlichen Bedarf aus.